Archiv Veranstaltungen 2024

 

23.03.2024

 

„Zukunft der UFH - Ganztagesworkshop“

Einblick und Rückblick im Bereich Intern - für Mitglieder

 

 

 

 


 

13.03.2024

 

🌟„Bierdeckelkalkulation - mit drei Zahlen zu mehr Gewinn“🚀

mit Martin Herber von Fachhandwerk360

im Ristorante - Pizzeria Salmen, Murgtalstr. 29, 76571 Gaggenau

 

Es war eine äußerst informative Veranstaltung. Unter dem Titel „Bierdeckelkalkulation - mit drei Zahlen zu mehr Gewinn“ führte uns der Referent Martin Herber von Fachhandwerk360 durch einen spannenden Abend mit kaufmännischen Einblicken.

 

Herr Herber gab den Teilnehmerinnen Werkzeug an die Hand, um das volle Potenzial ihrer Unternehmen auszuschöpfen und die Rentabilität ihrer Aufträge zu überprüfen. Sie lernten, dass ein Abtauchen in die Tiefe der Zahlen ermöglicht, den kaufmännischen Stand ihres Unternehmens besser zu verstehen und effektive Strategien zur Kosten- und Finanzplanung zu entwickeln.

Das Handout des Referenten Herr Herber steht im Bereich Intern - für Mitglieder zur Verfügung.

 

Schlagworte wie Unternehmerlohn, Personalkosten, Kostenplanung, Finanzplanung und Branchenschlüssel bildeten die Ansatzpunkte für die Bierdeckelkalkulation. Diese innovative Methode ermöglicht es, mit einem überschaubaren Zeitaufwand und lediglich drei Zahlen einen sicheren Gewinn zu erzielen.

Ein besonderer Dank geht an die Sparkasse Baden-Baden Gaggenau für das großzügige Sponsoring dieser Veranstaltung, das es ermöglichte, hochwertiges Fachwissen zugänglich zu machen.

Die Teilnehmerinnen gingen mit wertvollen Erkenntnissen und neuen Perspektiven für ihre Unternehmen nach Hause und sind bereit, das Gelernte in die Praxis umzusetzen, um ihre Geschäftstätigkeit noch erfolgreicher zu gestalten.

Wir freuen uns auf weitere informative Veranstaltungen und bedanken uns bei allen Beteiligten für ihr Engagement und ihre Unterstützung.

 

#bierdeckelkalkulation #gewinnsteigerung #kaufmännischesknowhow #fachhandwerk360 #sparkassebadenbadengaggenau #unternehmensentwicklung #ufh

 


 

20.02.2024

 

🌟 Jahreshauptversammlung der Unternehmerfrauen im Handwerk und Mittelstand – AK Mittelbaden im Lehners Wirtshaus in Rastatt! 🌟

 

Ein herzliches Willkommen an alle Mitglieder und Gäste! 🤝 Die erste Vorsitzende, Frau Annette Hermes-Schmid, eröffnete die Veranstaltung mit einem Überblick über das erfolgreiche Jahr 2023. 🎉 Der Vortrag von Finanzreferentin Frau Yvonne Agster gewährte allen interessierten Unternehmerfrauen Einblicke in die Zahlen des vergangenen Jahres und den Budgetplanungen für 2024.

 

Besondere Anerkennung wurde Frau Renate Steinberger-Künstel und Annette Hermes-Schmid zuteil, die für ihre 25-jährige Mitgliedschaft bei der UFH geehrt wurden. 👏 Walter Bantleon, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Karlsruhe, präsentierte mit einer informativen Präsentation die Tätigkeitsfelder der Handwerkskammer und betonte die Bedeutsamkeit des Handwerks als "Wirtschaftsmacht von nebenan". Die Rolle des Ehrenamts im Handwerk, von Herrn Bantleon mit Albert Einsteins Worten „Nur ein Leben im Dienst der anderen gelebt ist lebenswert“ wurde auch hier ein weiteres Mal deutlich.

 

Ein besonderer Höhepunkt war die Verleihung der Ehrenbrosche der Handwerkskammer Karlsruhe an Frau Annette Hermes-Schmid, begleitet von lobenden Worten für ihren unermüdlichen Einsatz. Auch die UFH bedankt sich herzlich für die Übernahme des stellvertretenden Vorsitzes nach der 7jährigen Amtszeit als 1. Vorsitzende und einer noch sehr viel längeren Mitgliedschaft in der Vorstandschaft überhaupt.

 

Gratulation an die neu gewählten Amtsträgerinnen: Frau Nicole Kalmbacher als 1. Vorsitzende, Frau Sybille Melcher als Schriftführerin sowie die Kassenprüferinnen Frau Diana Steinel und Ulrike Gärtner! 🎊 Liebe Nicole, Dir wünschen wir allzeit gute Fahrt und stets eine handbreit Wasser unter dem Kiel für deine Amtszeit.

 

Abgerundet wurde der Abend mit einer von Sybille Melcher glanzvoll vorgetragenen Bildpräsentation aus den Veranstaltungen des vergangenen Jahres 2023 und einem Ausblick auf das Jahr 2024.

 

Ein großer Dank geht an Herrn Walter Bantleon, an alle Beteiligten und vor allem an unsere zahlreich erschienen Mitgliedsfrauen!

DANKE für euer reges Interesse und die tolle Atmosphäre bei dieser Jahreshauptversammlung - gemeinsam auf Erfolgskurs!

 

💖 #UFH #Handwerk #Jahreshauptversammlung #Ehrenamt #GemeinsamStark

 


19.01.2024

 

🌟🧘🏼‍♀️Yoga-Abend mit Christine Martin🧘🏻‍♀️🌟

bei der IKK Classic, Steinhäuserstr. 13, 76135 Karlsruhe

 

 

🌿🌸Ommmmm... das läutete den praktischen Teil unseres UFH-Yoga-Abends ein,

zuvor gab uns die Referentin des Abends, Yoga-Lehrerin Christine Martin aus Rheinstetten (YogaKendra) einen Einblick in die Lehre und auch die Mythen rund um Yoga: Was sind die Vorurteile, was die Fakten, wie kann unsYoga unterstützen  und wie kommt man zu dem Entschluss, Yoga-Lehrerin zu werden?
Nach dem spannenden theoretischen Teil ging's auf die Matten und wir durften unter fachkundiger Anleitung von Frau Martin eine Schnupperstunde absolvieren, bewusst und intensiv atmen, anspannen und entspannen und in unseren Körper hineinhören. Ein wunderbarer Ausgleich zum stessigen Alltag, in dem viele von uns so gar nicht auf die Signale ihres Körpers achten und oft zu lange am Schreibtisch sitzen...
Herzlichen Dank an Christine Martin für die Inspiration und die wertvollen Impulse und auch ein großes Dankeschön an unseren Sponsor, die IKK Classic, in deren schöner Räumlichkeit wir zu Gast sein durften und an Timo Haungs, unseren immer gut gestimmten Ansprechpartner. Wir haben uns sehr wohl gefühlt!

 


Archiv Veranstaltungen 2023

01.12.2023

🎄🎅„Funzelführung in den Kasematten am Südring“🎅🎄

Militärstr. 11, 76437 Rastatt

+ anschließendes Abendessen im Avocado Restaurant, Rastatt

 

🕯️✨ Bei unserer Weihnachts- und Jahresabschlussfeier🎄🌟 führte uns Herr Schweizer vom Historischen Verein Rastatt durch die Außenanlage des Cavalier 1 in Rastatt, begleitet von Anekdoten über den besonderen Meerrettich in Niederbühl. 🌶️ 😉

Die Funzelführung durch die Kasematten, erleuchtet von schwachem Licht, entführte uns in vergangene Zeiten untermalt mit Geschichten wie z.B. der Badener Revolution und den Dreharbeiten zum Bodensee Tatort. 🏰

 

Nach diesem spannenden Ausflug ging es flott zur Location Avocado, wo wir uns zunächst aufwärmten und dann bei köstlichem Essen und erfrischenden Getränken das Jahr gebührend ausklingen ließen. 🥂🍽️ Ein ganz herzliches Dankeschön gebührt unserer Vorstandskollegin Nicole Borutta.

Sie überraschte im Namen der Vorstandschaft jede der Teilnehmerinnen mit einem liebevoll gestalteten Give away. 💝 🥂Cheers to memorable moments and a fantastic year! 🌟

#Funzelführung #Jahresabschluss #MagischeMomente #Erinnerungen #UFHVeranstaltung #ufh

 


16.11.2023

 

"Corporate Benefits/Goodies für Arbeitnehmer und ihre Grenzen"

Volksbank pur, SB Stelle, Rheinstraße 132, 76532 Baden-Baden

 

bei und in Kooperation mit der Volksbank pur

 

 

🌟Ein herzliches Dankeschön an alle, die an unserer November-Veranstaltung teilgenommen haben:

 

"Corporate Benefits/Goodies für Arbeitnehmer und ihre Grenzen. 🗓️🏢

 

Ein besonders großer Dank geht an Frau Beatrix Riedinger, Steuerberaterin und Mitglied der UFH, für ihren aufschlussreichen und erfrischenden Vortrag!

 

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der Volksbank pur statt und wurde zu einem inspirierenden Abend rund um die verschiedenen Corporate Benefits für Arbeitnehmer.

Beatrix Riedinger gewährte uns nicht nur Einblicke in die Welt der Goodies, sondern zeigte auch die Grenzen und Fallstricke auf. 🎤💼

 

Ein gelungener Abend des Wissensaustauschs und der Networking-Möglichkeiten. Vielen Dank an alle Teilnehmer und an die Volksbank pur für die Unterstützung! 💙🤝

 

 

#CorporateBenefits #UFHVeranstaltung #WissenTeilen #Networking #GemeinsamLernen

 


09.10.2023

"Shopping und Secco"

Boutique FEELING, Geroldsauer Str. 1, 76534 Baden-Baden

bei Tatjana Hinrichsen

 

💃🥂✨Es war ein sehr schöner, stilvoller und inspirierender Abend mit neuen Ideen, die uns gut aussehen lassen 👜🧣🛍💅👄😊.

Die Unternehmerfrauen im Handwerk und Mittelstand Mittelbaden erlebten im Oktober einen exklusiven mit Modeinspirationen gefüllten Herbstabend bei Tatjana Hinrichsen in ihrer Boutique ‚Feeling‘.

Cremant und Knabbereien von der Vinotheque Veronique waren dabei eine perfekte Kombination für einen lockeren und unterhaltsamen Frauenabend. 💃🛍️🥂

Eine Führung durch Tatjana‘s Beauty-Corner und ein kleiner Einblick in ihr Kosmetikinstitut 🧴💄💋rundeten den Abend perfekt ab.

Danke an Tati und ihr Team für die tolle Betreuung und an Veronique und ihren Mann für die stilvolle Verköstigung!

#Mode #Frauenabend #Unternehmerfrauen #shopping #kosmetik #beauty #hautpflege

 


20.09.2023

"Mitarbeiter motivieren - Mitarbeiter führen"

bei der Volksbank Bühl eG

 

🌟 Event-Highlight im September 2023! 🌟

Wir hatten die Ehre, als Unternehmerfrauen im Handwerk und Mittelstand Arbeitskreis Mittelbaden mit sage und schreibe 18 Mitgliedsfrauen zu Gast bei der Volksbank Bühl eG zu sein. Doch damit nicht genug! 🤩

Gemeinsam mit ca. 20 weiteren Unternehmerfrauen aus Bühl und Umgebung, eingeladen von der Volksbank Bühl eG, tauchten wir in ein äußerst brandaktuelles Thema ein🚀: 

  • "Mitarbeiter motivieren - Mitarbeiter führen"
  • Leadership 4.0
  • Selbstmotivation

Um alle Gäste empfangen zu können, verwandelte unser Gastgeber, die Volksbank Bühl eG, Ihre Schalterhalle kurzerhand in eine ansprechende Veranstaltungslocation. Das besondere Highlight des Tages war der impulsgespickte Vortrag von Michael Basler, dem "hauseigenen Speaker" und Bereichsleiter Personal/TCA der Volksbank Bühl. 👏

In seinem Vortrag führte er uns durch spannende Themen wie die Rolle der Führungskraft als Entwicklungsbegleiter und Coach. Denn heutzutage ist die Führungskraft im Idealfall kein Kommandeur mehr, sondern ein Coach, der seine Mitarbeiter inspiriert und begleitet. 🙌

Er erörterte mit uns, wie Coaching erfolgversprechend eingesetzt werden kann und wir tauchten in die Welt von Leadership 4.0 ein. 📚

Es war ein kurzweiliger und äußerst lehrreicher Abend, der uns mit vielen neuen Erkenntnissen und frischen Ideen für unsere Unternehmen bereichert hat. 💼

Ein herzlicher Dank geht an die Volksbank Bühl eG und an Michael Basler für diese inspirierende Veranstaltung! 🙏

Herr Basler hat uns freundlicherweise sein Handout zum Vortrag sowie die Feedbackunterlagen zur RAFAEL-Methode zur Verfügung gestellt. Die PDF-Datein finden unsere Mitglieder im Internen Bereich unserer Homepage.

Wir freuen uns, wenn wir im nächsten Jahr wieder bei der Volksbank Bühl eG zu Gast sein dürfen.🤩

#Unternehmerfrauen #Motivation #Leadership4.0 #Coaching #VolksbankBühl #Inspiration #Networking

 


15.08.2023

"Kräuterzauber für Beet und Balkon"

bei der Gärtnerei Leiber, Schwarzwaldstr. 10-12, 76593 Gernsbach

 

🌱🌼 Ein zauberhafter Abend in der Gärtnerei! Gemeinsam mit Jasmin Gerloff und ihrem Mann Franc durften die Unternehmerfrauen einen inspirierenden Ausflug in die Welt der Kräuter erleben. 🌿🪴

Die Resonanz auf unsere Veranstaltung „Kräuterzauber für Beet und Balkon“ war überwältigend, und wir freuen uns, dass die Veranstaltung bei Gartenbau R. Leiber ausgebucht war.

Franc Gerloff führte uns fachkundig durch das duftende Kräuterbeet, Basilikum, Oregano, Rosmarin, Minze und viele andere wundervolle Pflanzen. 🌱🌿 Dank seiner wertvollen Tipps konnten wir mehr über den richtigen Standort, perfekte Pflanznachbarn, optimales Gießverhalten und vieles mehr erfahren. Franc nahm sich geduldig Zeit, all unsere Fragen zu beantworten.

Der Abend endete nicht nur mit einer Fülle an neuem Wissen, sondern auch mit anregenden Gesprächen. Bei köstlichen Häppchen und leckeren Keksen tauschten wir uns nicht nur über Kräuter aus, sondern auch über Themen, die uns in unseren Unternehmen und im Alltag bewegen. 🍋🌿🍹🗣️

Ein herzlicher Dank gilt Jasmin und Franc Gerloff für diesen rundum gelungenen Abend voller Inspiration und Austausch! 🤩🥰🤗

➡️Unterstützt unsere noch wenigen Gärtnereien in der Region🙏🏼, kauft beim Fachmann👩🏼‍🌾, statt beim Discounter oder Baumarkt.

Denn hier gibt es zusätzlich noch ganz tolle Tipps und beste Qualität.

Nur so kann dieses wundervolle, naturverbundene Handwerk bestehen und erhalten bleiben.

👏🏻Beim Gartenbaubetrieb Leiber steht die Nachfolge schon in den Startlöchern👏🏻💪🏻😄🤩

#Kräuterzauber #Gartenfreuden #Inspirationen #handwerk #nachfolge #ufh #unternehmerfrauenimhandwerk #selbstständig #gärtnerei #kräuter

 


18.07.2023 - Nachholveranstaltung des 23.05.2023

 

"Leichte Küche nach Feierarbend - schnelle und einfache Rezepte"

bei der AOK - Die Gesundheitskasse

 

Ernährungsfachkraft: Frau Nicole Scherer AOK Baden-Württemberg

 

Ein jedes Mal heißbegehrtes Kochevent bei der Gesundheitskasse AOK.

Ernährungsfachkraft Nicole Scherer brachte uns die leichte Küche nach Feierabend näher. Gemeinsam bzw. in Gruppen zauberten wir in der Küche des Gesundheitszentrums der AOK in Rastatt leckere Gerichte:

- Sommerlicher Blattsalat, Melone und Schafskäse, Gemüsefrikadellen

- Lachs mit Walnuss-Salsa, Falafel-Curry, Wokgemüse mit mariniertem Tofu

- Beerenschichtspeise, Haferkekse

Wir bedanken uns bei der AOK für dieses immer wieder gut besuchte und bei den Unternehmerfrauen sehr beliebte Event und freuen schon auf die Veranstaltung im nächsten Jahr.

 


07.07.2023

 

"Frühstück mit Einblick in die Erfolgsgeschichte von Susanne Burg" - stellvertretende Vorsitzende der Sparkasse Baden-Baden Gaggenau

 

Bei der Juli-Veranstaltung durften wir in einer besonders großen Runde Frau Susanne Burg, stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Baden-Baden Gaggenau, begrüßen.

Sie hat uns von ihrer beeindruckenden Karriere bis in die Führungsspitze erzählt und uns Einblicke in ihr Engagement im Netzwerk S-FiF (Frauen in Führung) gegeben. 👩‍💼👏

Frau Burgs Vortrag war äußerst kurzweilig und spannend. Sie hat uns mitgenommen auf ihre persönliche Erfolgsgeschichte und gleichzeitig die Entwicklungen und Ziele der Sparkasse Baden-Baden Gaggenau sowie des S-FiF-Netzwerks beleuchtet. Es war inspirierend zu sehen, wie sie Hindernisse und die ein oder anderen Selbstzweifel, die uns Frauen auf der beruflichen Karriereleiter oft begegnen, überwunden hat und sich zu einer führenden Persönlichkeit entwickelt hat. 💪💼

Wir möchten uns herzlich bei Frau Burg für ihre inspirierenden Worte bedanken und dafür, dass sie uns an ihren Erfahrungen teilhaben ließ. Ihr Vortrag hat uns wieder einmal ermutigt, unsere eigenen Träume zu verfolgen und unsere Ziele im Unternehmertum weiter anzustreben. 🙌💡

Im Anschluss an den Vortrag haben wir die Woche mit einem leckeren Frühstück 🍳🥐🥞 ausklingen lassen. Es war ein wundervoller Start in das Wochenende, mit köstlichen Speisen 😋☕️ und angeregten Gesprächen. Hier danken wir der Sparkasse Baden-Baden Gaggenau für die großzügige und langjährige Unterstützung.

Während des Frühstücks blieb ausreichend Zeit für Fragen, Diskussionen und den Austausch. Es fand ein reger Dialog mit spannenden Einblicken, Erfahrungen und Meinungen statt. 💬🗣️

Vielen Dank an die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer für den Besuch und das Interesse. Gemeinsam können wir im Netzwerk der Unternehmerfrauen im Handwerk viel bewirken und voneinander lernen. 🤝💼

 

#ZukunftGestalten #unternehmerfrauen #ufh #FrauenImHandwerk #Austausch #Handwerk #unternehmerin #unternehmerfrauenimhandwerk #frauennetzwerk #sparkasse #HandwerkMittelstand #erfolg

 

 


21.06.2023

"Überwindung von lähmendem Perfektionismus"

bei der Sparkasse Rastatt Gernsbach, in Rastatt

Referentin: Keren Pickard, Mutcoach

 

Die aus der USA stammende Keren Pickard veranschaulichte mitreisend und mit Beispielen aus Ihrer eigenen Laufbahn, was Perfektionismus mit uns macht und was eine(n) Perfektionist/in/en ausmacht?

Perfektionismus ist ein großer Zeit- und Energieräuber, es bremst häufig unser kreatives Denken aus, denn Perfektionisten sind stets auf Probleme und Mängel fokussiert, was häufig zu Überbelastung und Stress bis hin zu Burnout und Depressionen führt.

Im Anschluss an den Vortrag gab einen regen Austausch unter den Teilnehmerinnen und tolle Gespräche bei erfrischenden Getränken und einem leichten Imbiss, der uns, wie auch die Location, von der Sparkasse Rastatt Gernsbach zur Verfügung gestellt wurde.

Für diese langjährige Kooperation und Unterstützung möchten wir uns ganz besonders bedanken.

Das Handout der Veranstaltung steht allen Mitgliedsfrauen im internen Bereich zur Verfügung.

Zur finalen Aufarbeitung des Themas wird es zusätzlich für alle Teilnehmerinnen eine Online-Austauschrunde mit der Frau Pickard geben. Hier wird der Termin in Kürze bekanntgegeben.

 

 


23.05.2023

"Leichte Küche nach Feierarbend - schnelle und einfache Frühlingsrezepte"

bei der AOK - Die Gesundheitskasse

 

Termin musste krankheitsbedingt ausfallen und wurde im Juli 2023 nachgeholt.

 

 

 

 

 

 

 


05.04.2023

Jahreshauptversammlung

im Hotel-Gasthaus Hirsch, Haueneberstein

Zu Gast: Fabienne Jox, Ortsvorsteherin von Haueneberstein

 Auf der Tagesordnung standen:

  1. Begrüßung
  2. Bericht 1. Vorsitzende mit Bericht Schriftführerin
  3. Bericht Finanzreferentin
  4. Abstimmung Satzungsänderung
  5. Grußworte Fabienne Jox, Ortsvorsteherin von Haueneberstein
  6. Neuwahlen
  7. Jahresprogramm Rückblick 2022 - Ausblick 2023
  8. Verschiedenes

Der Satzungsänderung wurde einstimmig zugestimmt.

Die Vorstandschaft wurde ebenfalls einstimmig bestätigt und gewählt.

Nach langjähriger Vorstandsarbeit ist Frau Diana Steinel ausgeschieden. Die Aufgabe der Schriftführerin übernimmt Frau Sibylle Melcher.

Die 1. Vorsitzende bedankt sich auch im Namen der gesamten Vorstandschaft bei Diana Steinel für die hervorragende, langjährige Mitarbeit in der Vorstandschaft. Sie war oft Ideengeberin für viele Veranstaltungen des Arbeitskreises - ein ganz herzliches Dankeschön für die langjährige Treue und Arbeit. Frau Steinel bleibt weiterhin Mitglied im Arbeitskreis.

Frau Susanne Kissinger wurde neu in die Vorstandschaft als Beisitzerin gewählt. Die Vorstandschaft gratuliert zu dieser Wahl. Wir wünschen Frau Kissinger und der gesamten Vorstandschaft eine tolle und konstruktive Zusammenarbeit.

 

Die Vorstandschaft freut sich auf die kommenden Aufgaben und auf weitere tolle gemeinsame Veranstaltungen mit und im Arbeitskreis UFH Mittelbaden.

 


29.03.2023

 

"Betriebliches Gesundheitsmangement (bkV)"

"Plötzlich ein Pflegefall... in der Familie... was tun... ich muss noch in die Firma!?"

 

Corona hat uns einmal mehr gezeigt, dass Gesundheit unser höchstes Gut ist und Mitarbeiter das Kapital unserer Unternehmen sind. Investieren wir in die Gesundheit unserer Mitarbeiter. Sie werden es danken! Ohne Gesundheitsprüfung und ohne Wartezeiten zum Privatpatient!

Zu den Möglichkeiten des „betrieblichen Gesundheitsmanagement (bkV)“ informierte uns Herr Böhm von der SIGNAL IDUNA und stellte uns interessante neue Tarifmöglichkeiten vor.

Im Anschluss führte uns Herr Galioto von der SIGNAL IDUNA in einem heiteren und kurzweiligen Vortrag mit Fakten und Zahlen aus der Region in das ernste Thema: „Plötzlich ein Pflegefall…in der Familie…was tun…ich muss noch in die Firma!?“ ein.

Er informierte uns über die Einstufung in die Pflegegrade und brachte uns das alte und neue Einstufungsmodell der Pflegestufen näher.

Zeigte uns in einem Kostenüberblick, was im Ernstfall auf uns zukommt und welche Kosten in welcher Höhe der Staat übernimmt. Er zeigte Lösungsvorschläge auf, wie wir als Betroffene den Lebensstandard halten können bzw. auch dann, wenn wir uns um Eltern und Geschwister kümmern wollen, sowie die Möglichkeiten der Absicherung bis ins hohe Alter!

 

Es waren wieder einmal spannende und zugleich ernüchternde Themen bei einer gelungenen Kooperationsveranstaltung mit der SIGNAL IDUNA. Wir bedanken uns bei den Referenten Herr Böhm und Herr Galioto für die kurzweiligen und informative Vorträge.

Besonders gefreut haben wir uns auch über den persönlichen Besuch von Frau Leukel und Herrn Bauer - Gebietsdirektor der Signal Iduna.

Die Handouts der Veranstaltung stehen allen Mitgliedsfrauen im internen Bereich zur Verfügung.

 


15.02.2023

 

"Bio-Logisch? Durchblick im Labyrinth der Öko-Kennzeichnungen"

I say BIO - you say LOGISCH?
Mit Spannung hatten die Teilnehmerinnen unsere UFH-Februar-Veranstaltung im Gasthaus Blume in Sandweier erwartet.
"Durchblick im Labyrinth der Öko-Kennzeichnungen" wurde uns versprochen und unsere Gastreferentin Stefanie Unser, Fachberaterin für Lebensmittel und Ernährung bei der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg, Beratungsstelle Karlsruhe, hielt das Versprechen.
Eine spannende Präsentation und viele informative Details hatte sie im Gepäck und so entstand ein reger Austausch mit der Expertin. Auch unter unseren Mitgliedern befinden sich bio-zertifizierte Unternehmen, so konnten Theorie und Praxis beleuchtet werden mit Erfahrungen aus dem Alltag eines Biobetriebes.
Wir bedanken uns herzlich bei Stefanie Unser, die auch nach ihrem Vortrag für unsere zahlreichen Fragen zur Verfügung stand und ein herzliches Dankeschön geht auch an unsere Mitgliedsfrau Petra Schmälzle von der Bio-Gärtnerei Schmälzle für ihren tollen Blumengruß für alle Teilnehmerinnen.
Das Handout der Veranstaltung steht allen Mitgliedsfrauen im internen Bereich zur Verfügung.

 


31.01.2023   

 

"Im Kopf nach vorne - im Training nach hinten"

- das war das Motto unserer Januar-Veranstaltung.
Dresscode war bequeme, elastische (Sport)Kleidung und Socken.
Das lies schon ahnen, dass unsere Beweglichkeit auf dem Prüfstand war...
Bei unserer Mitgliedsfrau Brigitta Lenhard durften wir im GYMNASION Rastatt zu Gast sein, wo uns Trainer Peter König und seine Kollegin Katja Schweizer mit einem tollen Trainingsprogramm demonstrierten, wie wichtig es ist, seine Muskeln zu dehnen, um Gelenkproblemen vorzubeugen und unbeschwerter durchs Leben zu gehen.
Ein herzliches Dankeschön an Frau Lenhard und ans Trainingsteam für die wohltuende Lektion, die tolle Betreuung und Bewirtung!!!
Großer Dank geht auch an unseren Sponsor, die IKK classic, vertreten durch Timo Haungs an diesem Abend. Er übernahm die Begrüßung und hatte auch Neuigkeiten und ein kleines Fitness-Präsent von "seiner" Krankenkasse für jeden im Gepäck.
Nach so viel Körpereinsatz hatten wir uns den kulinarischen Ausklang im Bistro des Gymnasions, das für uns reserviert war, wirklich verdient und konnten bei superleckerem Fingerfood aus der Pizzeria Vulcano (hinter dem Gymnasion, danke an Fabio und sein Team) unsere Erfahrungen austauschen und gute sportliche Vorsätze fassen...

 


Archiv Veranstaltungen 2022

02.12.2022

 

Jahresabschluss-/Weihnachtsfeier 2022

"Geister, Grafen & Gerüchte"

„Die ganze Welt ist eine Bühne und Baden-Baden eine magische Kulisse“.

 

Und dabei fing alles so harmlos an... 👀
Es sollte eine gemütliche und besinnliche UFH-WEIHNACHTSFEIER werden mit ein bisschen Bewegung, leckerem Essen und guten Gesprächen, doch wer die Geister ruft 👻👻👻
Aber von Anfang: Der Schauspieler Max Ruhbaum geisterte mit uns über den Friesenberg durch die Baden-Badener Gerüchteküche in die Sagenwelt des Schwarzwalds. Er zauberte die dunkle Vergangenheit des Schloss Solms ans Tageslicht, wir entdeckten Nixen im Teich 🧜‍♀️und Arsen im Thermalwasser, trafen auf Romy Schneider in der Kuranlage und auf Grabräuber in der Stourdzakapelle. Max Ruhbaum erklärte uns, was der Mummelkönig 🧜‍♂️in der Trinkhalle zu suchen und die graue Frau 👩‍🦳 im Alten Schloss verloren hat.
Wir waren "begeistert" von einer tollen Eventführung und stärkten Körper und Nerven dann bei einem leckeren Abendessen im Kurhaus-Restaurant Hectors - und es wurde doch noch ein gemütlicher und auch etwas besinnlicher Abend mit guten Gesprächen über alles, was uns gerade bewegt.
 

10.11.2022

 

"VisMA" - Das Mitarbeitergespräch zum Anfassen

"Das neue Nachweisgesetz" - Über welche Arbeitsbedingungen müssen die MA informiert werden? - BAG Urteil zur Arbeitszeiterfassung

 

Referenten der Handwerkskammer Karlsruhe: Beate Karcher und Steffen Wenz

Ort: Haus des Handwerks Standort Baden-Baden

 

"Was ist Ihrem Mitarbeiter in Ihrem Betrieb wirklich wichtig?"

Dazu gab Frau Beate Karcher, Beraterin für Personal-  und Organisationsentwicklung bei der HWK Karlsruhe, Einblicke und Tipps in die praktische Anwendung von VisMA.

 

"Werden in Ihrem Betrieb alle gesetzlichen Vorgaben rechtlich richtig umgesetzt?

Stefan Wenz, Rechtsberater bei der HWK, gab uns hier Einblicke, worauf es ankommt und worauf wir als Arbeitgeber achten müsssen.

 

Die Handouts der Referenten*innen stehen unseren Mitgliedsfrauen im internen Bereich zur Verfügung.

 

Im Anschluss an die Veranstaltung wurden wir von der Handwerkskammer noch kulinarisch verwöhnt, so dass in lockerer Runde Erfahrungen zu den Themen sowohl untereinander wie auch mit den Referenten*innen ausgetauscht werden konnten.

 

Herzlichen Dank an die Handwerkskammer, die diese Veranstaltung möglich gemacht hat und uns auch sonst über das Jahr verteilt immer mit Informationen und Veranstaltungen zur Seite steht. Schaut mal rein - es gibt auch von der Handwerkskammer immer wieder interessante Themen und Veranstaltungen.


19.10.2022

 

"Meine Haut im Herbst"

 

Referentin: Nicole Borutta

Hautspezialistin

Ort: Elektro Dreher Gaggenau

 

 

"SILIKON GEHÖRT AUF DIE BAUSTELLE - NICHT INS GESICHT!"

 

Klare Worte von unserer Mitgliedsfrau, der Hautspezialistin Nicole Borutta bei unserer UFH-Oktoberveranstaltung "Deine Haut im Herbst".

 

Als ausgebildete Fachberaterin hat sich Nicole Borutta auf Hautberatung im Allgemeinen und auf Hautprobleme im Besonderen spezialisiert und betreut  Kunden und Kundinnen in ihrem Geschäft in Gaggenau.

 

Was brauch meine Haut in welcher Situation und was schadet ihr? Wie sollte ich sie behandeln und was haben falsche Pflege oder mangelnde Behutsamkeit für Folgen? Welche Signale sendet meine Haut und wie reagiere ich am Besten? Diese Fragen und noch viele weitere konnte uns Nicole an diesem Abend beantworten.

 

Ein bisschen Gesichtsgymnastik gab's auch, wie man den Bildern entnehmen kann - auch in Form von Lächeln und Lachen an einem informativen und anregenden Abend von und für Unternehmerfrauen. 

 

Kulinarisch verwöhnt wurden wir mit Deftigem aus dem Gernsbacher Café Felix und mit Süßem aus der Bäckerei unserer Mitgliedsfrau Beate Häfele-Zapf.

 

Herzlichen Dank auch an unsere Mitgliedsfrau Jutta Dreher für die wunderbare Räumlichkeit bei Elektro Dreher Gaggenau.

 


14.09.2022

 

"Deine Worte, Dein Kompass"

 

 Referentin: Veronika Rajcanji

(Coach & Trainerin für bewusste Kommunikation und Intuition, Autorin)

unterstützt durch die Sparkasse Baden-Baden Gaggenau

Ort: Ristaurante Salmen, Bad Rotenfels

 

Die Kommunikation, insbesondere die Worte - ausgesprochen oder gedacht - sind ein mächtiges Werkzeug, das wegweisend auf allen Ebenen im Leben ist.

 

Mit Ihrem spannenden und kommunikativen Vortrag brachte Frau Rajcanji mit interessanten Veranschaulichungen näher, wie man mit dem Einsatz der universellen Gesetze und dessen Wirkung im Feld, die Macht über die Wechselwirkung von Gedanken und Gefühlen hat.

 

Und um diese mächtigen und einfachen Regeln nutzen zu können, bedarf es einfach das Bewusstsein, durch das Erkennen und die Annahme gewisser Gesetzmäßigkeiten.

 

Das führt zu einem Leben, dass einfach, erfüllt und zufriedener macht.
Denn, nichts ist schöner, als ein Leben in Freude und Frieden mit sich selbst und mit seinen Mitmenschen zu führen.

Deine Worte – Dein Kompass
Klare und bewusste Kommunikation… für ein Leben, das sich lohnt !

 

Im Anschluss an die Veranstaltung nutzten alle Teilnehmer noch die Gelegenheit für ein gemütliches Beisammensein bei regem Austausch und lockeren Gesprächen sowie einem leckeren Abendessen à la carte.

Wir bedanken uns bei der Sparkasse Baden-Baden Gaggenau für die Unterstützung dieser Veranstaltung.


27.07.2022

 

Sommerfest - gemütlicher Abend am Feuer

 

Jahresabschlussfeier mal anders... 😉

 

 

Da wir in den vergangenen zwei Jahren diese - eigentlich im Dezember stattfindende - Veranstaltung nicht durchführen konnten, haben wir das gesellige Beisammensein am Feuer einfach auf den Sommer verlegt. Und zwar ins „Künstlerhaus Rossmeisl“ in Weisenbach - dort hat uns die Inhaberin Senja Haitz begrüßt, wunderbar bewirtet und auch durch die Räumlichkeiten geführt. Ein spannender Ort der Begegnung, der uns inspiriert hat. Herzlichen Dank an Senja für ihre Gastfreundschaft!

 

Stimmen der Teilnehmerinnen:

  • Im Künstlerhaus von Senja fühlt man sich wie im Urlaub
  • super interessanter und schöner Abend
  • Sommerfest war ein riesen Erfolg - Dankeschön an alle, die zum Gelingen beigetragen haben

11.07.2022

Wildkräuter für das Wohlbefinden

 

Referentin: Marina Westermann

(Kosmetikerin - Visagistin - Kräuterpädagogin - Heilpflanzenexpertin)

 

Im Juli durften wir bei unserer UFH-Kollegin Marina Westermann bei strahlendem Sonnenschein und herrlicher Vorabendstimmung eine wunderbare "After-Work-Kräuterwanderung" erleben.

Unter Anleitung von Frau Westermann gingen wir auf Entdeckungstour durch die Kräuterwiesen von Bischweier, wo Frau Westermann zu Hause ist.

Dabei lernten wir Wildkräuter in ihrer natürlichen Umgebung kennen. Bekamen fundierte Erläuterungen zu Inhaltsstoffen, Wirkungsweisen und Verwendungsmöglichkeiten - ob als Zutat in der Küche oder als kleiner Helfer zur Gesundheitspflege.

Fazit -> Kräuter sind sehr vielseitig einsetzbar.

 

Hier nur ein kleiner Auszug bzw. ein Beispiel, was den Inhalt unseres Abends wiederspiegelt:

Schafgarbe - "Die Augenbraue der Venus"

Anspruchsloses Kraut, das im Frühjahr früher oft für Wildkräutersalate verwendet wurde. Ein Tee aus den Blüten wirkte gut bei Magen-schwäche, Durchfall, Bauchschmerzen, Regelstörung, und Blasenschwäche und als Bad bei Rheuma, Gicht und Frostbeulen. Auch galt sie als entzündungshemmend.

 

Zum Abschluss und zur Abrundung des gelungenen Abends gab es für alle Teilnehmerinnen von Frau Westermann selbstgemachte kleine "Versucherle" aus der Wildkräuterküche.

Ein ganz herzliches Dankeschön an Frau Westermann für diesen entschleunigenden, informativen und geselligen Abend.

Auch dieses Mal durften wir wieder Gäste willkommen heißen, die sich für unseren Arbeitskreis, unsere Arbeit und unsere Werte interessiert haben.

Netzwerken auf eine ganz besondere Art - Danke an Frau Westermann und alle Teilnehmerinnen!


07./08.07.2022 IHM München,

Frauenfachtagung des UFH Bundesverbandes

 

Folgende Vorträge und Veranstaltungen standen auf dem Programm:

- ZDH Forum "Zukunft braucht Können - Fachkräfte für das Handwerk"

- Kochevent mit der IKK classic und Influencer Achim Sam

- Perspektive Ehrenamt - Mehr Frauen in der Selbstverwaltung der gesetzlichen Krankenkassen

-Themen rund um Digital Health mit Dr. Nina Buschek

 

Unser Arbeitskreis Mittelbaden war mit 3 Vertreterinnen beim UFH Bundesverband in München zu Gast.

Gratulation an den Bundesverband zur gelungenen Fachtagung und ein herzliches Dankeschön für die Möglichkeit der Teilnahme an der Veranstaltung.

 

Pressemittelung des UFH Bundesverband


22.06.2022

Rhetorik 3.0 - genau mein Stil

 

Referentin: Sabine Holzhauser - Kommunikation Aktiv

unterstützt durch die Sparkasse Rastatt-Gernsbach

Ort: Sparkasse Rastatt Gernsbach, Kaiserstraße 37, 76437 Rastatt

 

 

Inhalte:

  • Sicher auftreten und reden
  • Was meine Wirkung ausmacht
  • Wie überzeuge ich: Mein persönlicher Auftritt

"Rhetorik 3.0 – genau mein Stil“ stand bei unserem Juni-Mitgliedertreffen auf dem Programm.

Unserer Mitgliedsfrau Sabine Holzhauser, die als Coach und Trainerin Menschen hilft, ihre Kommunikation und ihr Auftreten zu verbessern, vermittelte uns mit viel Humor, was unserem persönlichen Auftritt das gewisse Etwas verleiht.

Aktiv werden hieß es und jede von uns nutzte ihre Chance, an ihrer Selbstpräsentation zu feilen, sich Anregungen von der Gruppe zu holen und professionelles Feedback von unserer Referentin zu bekommen.

Herzlichen Dank an unseren Sponsor und Gastgeber, die Sparkasse Rastatt Gernsbach und ganz besonders an Herrn Ralf Wunsch für die Gastfreundschaft in den Rastatter Räumlichkeiten und auch die kulinarische Stärkung beim angeregten Austausch nach dem Workshop.


15. + 16. Mai 2022

Ausflug nach Freudenstadt

 

was lange währt… Nachdem wir unsere Weimar-Reise in 2020 wegen Corona absagen mussten und im vergangenen Jahr aufgrund der Pandemie auch kein Ausflug planbar war, haben wir in diesem Jahr für unsere Mitglieder einen kleinen Ausflug mit Übernachtung organisiert.

 

Programm

 

Sonntag, 15. Mai 2022:
Individuelle Anreise
09:00 Uhr Treffpunkt Café Bacher Freudenstadt zum gemeinsamen Frühstück
11:30 Uhr Eine Runde im Adventure Golf Freudenstadt mit anschließendem Kaffee und Kuchen im Biergarten
15:30 Uhr Fahrt zum Hotel Gut Lauterbad Freudenstadt und Zimmerbezug
Die anschließende Zeit wurde hauptsächlich zum Austausch - und vor allen Dingen tollen Gesprächen genutzt!
18:30 Uhr Gemeinsames Abendessen im hoteleigenen Restaurant
Montag, 16. Mai 2022:
Frühstück und „Koffer“ packen
10:30 Uhr Stadtführung Freudenstadt
Große Eisbecher trotzten dem eintreffenden Regen und krönten den Abschluss und einen super tollen, gelungenen Ausflug.

Die Auszeit, der Austausch und das Miteinander hat allen Mitreisenden sehr gut getan und vor allen Dingen motiviert mit neuen Kräften in den Alltag zurückzukehren.

Ein ganz großer Dank gilt unserer Organisatorin - Annette Hermes-Schmid - 1. Vorsitzende

 


27. April 2022

After Work Shopping

 

Drei Damen aus dem Vorstandsteam sind der Einladung der Kolleginnen vom Arbeitskreis UFH Bruchsal gefolgt und sind zum After Work Shopping nach Kirrlach gefahren.

Glückwunsch an den Arbeitskreis UFH Bruchsal 🍾zu diesem tollen Präsenz-Auftakt!

 

 

Das war Netzwerken der besonderen Art🤩  Genau das macht - Unternehmerfrauen im Handwerk🛠✂️ und Mittelstand💋👖💻 aus!

Treffen zum fachlichen, aber vor allen Dingen, persönlichen Austausch unter Frauen, die Selbständigkeit lieben und leben.

Es war ein toller Abend in Kirrlach🥂🥨🍪🍫👚👗👠👙
Ein herzliches Dankeschön gilt vor allen Dingen den tollen Beraterinnen des Einzelhandels vor Ort:
Frauen, die die Begeisterung für Ihren Beruf leben. Die Leidenschaft der Beraterinnen ist auf die Kundinnen übergegangen.
Entspannte, gut gelaunte Unternehmerfrauen, die gemeinsam Spaß hatten -> ein absolut gelungener Netzwerk-Abend.

25. April 2022

 

Mitgliederversammlung

und Vortrag "Elektronische AU-Bescheingung mit der AOK Mittlerer Oberrhein

Referent: Herr Joachim Wolf von der AOK Mittlerer Oberrhein

 

Mitgliederversammlung 2022 im Gasthaus Hirsch Haueneberstein -

eine rundum gelungene Veranstaltung mit Rückblicken, Bestandsaufnahme, Ausblicken und einem sehr interessanten Beitrag der AOK Mittlerer Oberrhein - vertreten durch den Referenten Herrn Joachim Wolf und dem stellvertretenden Geschäftsführer Herrn Bernhard Ibach - zum Thema elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.

 

Das Handout und damit entsprechende Informationen zur Online-Veranstaltung finden unsere Mitglieder im internen Bereich, sobald uns dies zur Verfügung gestellt wird.


 23. März 2022 - Online Veranstaltung mit der Volksbank Karlsruhe Baden-Baden

 

„Kommunikation"

– „Sinnvoll kommunizieren - bevor es die Menschheit vergisst“

Referent: Volker Siegle

In Kooperation mit unserem strategischen Partner, der Volksbank Karlsruhe Baden-Baden,

war Herr Volker Siegle als Referent zu Gast. Er führte durch eine sehr interessante und kurzweilige

 Online-Veranstaltung, zu der mit folgendem Text einlud:

 

Bitte setzen Sie sich in Ihrer Fantasiewelt an den Tisch in einem Cafe, irgendwo in Ihrer Stadt.

Der Stuhl ist bequem, Sie lehnen sich zurück und atmen durch.

Die Atmosphäre erzeugt in Ihnen augenblicklich ein Wohlgefühl.

Allein der Duft des Espresso, in dem Sie den Löffel kreiseln lassen, entführt Sie aus jeglichem Alltagsstress.

 

Sie blicken durch die Fensterfront hinaus auf die belebte Straße und verfolgen das Treiben,

das Ihnen mit einem Mal fremd erscheint.

Menschen rennen über die Gehsteige wirr durcheinander und tippen dabei im Rhythmus ihrer Stakkatoschritte auf ihren Handy`s herum.

Sie betrachten das hektische Schauspiel als stiller Beobachter,

Sie bedauern die Leute vor ihrem Fenster, weil Ihnen auffällt, dass sie sich nicht mehr wirklich wahrnehmen.

 

Wenn der Alltag keine aufmerksame Wahrnehmung mehr zulässt,

kann dieser Mangel auch erhebliche Auswirkungen auf unser eigenes Charisma, die Beziehungen zu den Kollegen und unser Glück haben. Werden Sie sich mit den Impulsen von Volker Siegle bewusst, wie kraftvoll sinnvolle Wahrnehmung

und das Bewußtsein über die eigenen Entscheidungsmuster sein kann."

 

Das Handout und damit entsprechende Informationen zur Online-Veranstaltung finden unsere Mitglieder im internen Bereich, sobald uns dies zur Verfügung gestellt wird.


 16. Februar 2022 - Online Veranstaltung mit der Signal Iduna

  • Motivierte Mitarbeiter, die sich mit dem Betrieb identifizieren, sind wichtiges Kapital!
  • Wer im privaten Bereich vorsorgt ist gut beraten
  • Was passiert, wenn der Chef ausfällt?

 

Zu diesen Themen erhielten wir durch unseren strategischen Partner - die Signal Iduna- mit Herrn Manuel Galioto und Herrn Gregor Böhm bei einem Online-Vortrag Anregungen und Informationen.

Die urspünglich im Jahresprogramm angekündigte Veranstaltung "Bremse im Kopf" möchten wir gerne in Präsenz anbieten.
Da dies bei der derzeitigen Corona-Lage leider noch nicht möglich ist, wir diese zu einem späteren Zeitpunkt angeboten.

 20. Januar 2022 - Online Veranstaltung mit der IKK classic

„Die Freuden und Sorgen des Menschen ab 50

Psychisch gesund älter (und weiser) werden“

Unterstützt durch die IKK classic konnten wir Herrn Dr. Rainer Bohlayer (www.tcm-ettlingen.de) am 20.01.2022 für einen Online-Vortrag gewinnen. Er veranschaulichte, dass das Älterwerden neben Einschränkungen auch viele Chancen der inneren Entwicklung mit sich bringen kann und referierte über die anstehenden Lebensaufgaben im Äußeren und Inneren und verband dabei die Sichtweise der westlichen Psychologie mit der Medizintradition des Ostens.
Ein klassisches Thema der Chinesischen Medizin ist seit Jahrtausenden der Wunsch aller Menschen, ein langes Leben in Gesundheit zu führen und dabei zu innerer Weisheit zu gelangen. So entstand eine Kunst, die als „Pflege des Lebens“ bezeichnet wird (Yangsheng) und die innere und äußere Kraftquellen stärkt und regeneriert.Der Vortrag beinhaltete kleine Einblicke in die bewusste Wahrnehmung der Bedürfnisse und Signale des Körpers und der Psyche, meditative Bewegungs- und Atemübungen aus dem Qigong sowie die Selbst-behandlung von 5 wesentlichen Akupunkturpunkten durch Druck und Massage.
Das Handout und damit entsprechende Informationen zur Online-Veranstaltung finden unsere Mitglieder im internen Bereich.

Archiv Veranstaltungen 2021

„ANTLITZDIAGNOSE“,   23. September 2021 um 18:30 Uhr

"ANTLITZDIAGNOSE - Erkenne Deine Naturbegabung und lebe dein volles Potential"
Das war Titel und Programm unserer Präsenzveranstaltung in Kooperation mit der Sparkasse Baden-Baden Gaggenau, bei der wir uns herzlich für die Unterstützung bedanken.
Unsere Referentin Daniela Schwan ist Profilberaterin und Coach und stellte uns an diesem sehr kurzweiligen, unterhaltsamen und aufschlussreichen Abend dar, dass wir aufgrund unserer unterschiedlichen Naturelle bestimmte Bedürfnisse und Sichtweisen haben und regte uns an, unsere Naturbegabungen zu erkennen und unser volles Potenzial zu entfalten. Ein sehr schöner Anlass, sich mal wieder live mit zahlreichen Mitgliedsfrauen austauschen zu können und bei einem sehr inspirierenden Vortrag der Referentin Daniela Schwan den persönlichen Horizont zu erweitern.

ufh Mitgliederversammlung 2021

04. August 2021 um 18:30 Uhr
NEUES VORSTANDSTEAM
Rückblick auf ein turbulentes, unberechenbares 2020 und viel Zuversicht und neue Ideen für die Zukunft.
Auch in schwierigen Zeiten, teilweise nur mit Online-Veranstaltungen konnten wir 8 neue Mitgliedsfrauen gewinnen. Ein sehr positives Signal, das uns zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und "GEMEINSAM STARK" auch leben.
Im Vorstandsteam werden drei Positionen neu besetzt und wir freuen uns auf eine gute und gewinnbringende Zusammenarbeit, um unseren Mitgliedsfrauen auch weiterhin jede Menge Unterstützung, Information und Austausch bieten zu können.
Liebe Unternehmerfrauen da draußen, wenn ihr uns kennenlernen wollt, einfach melden - wir freuen uns.

„Faszination Faszien“

13. Juli 2021 um 18:30 Uhr

 

In den Räumlichkeiten der Fa. Elektro Dreher, Max-Roth-Straße 14, 76571 Gaggenau-Ottenau

IKK classic Frau Sabine Söhnle

 

Faszien, unser hauchdünnes und doch extrem reißfestes Bindegewebe umhüllt all unsere Muskeln, Knochen, Sehnen und Organe. Sie sind unter anderem für die Standhaftigkeit unseres Körpers zuständig und auch für das Ausführen jeglicher Muskelbewegungen. In unseren Faszien sind zudem große Mengen an Nervenenden zu finden, was erklärt warum dieses Gewebe uns so viele Rücken-, Schulter- und Nackenschmerzen bereiten kann.
Sabine Söhnle, ist Heilpraktikerin und Apothekerin und veranschaulicht uns in Ihrem Vortrag die Aufgaben der Faszien, wann und wodurch uns diese Schmerzen bereiten und was wir aktiv dagegen tun können. Ihr Vortrag wird begleitet von einfachen Übungen, welche wir in unseren Alltag einbauen können, um Schmerzen zu lindern und diesen vorzubeugen.
Veranstaltung und Verhaltensregeln entsprechend der derzeitigen Corona-VO. Reduzierte Teilnehmerzahl.

ONLINE 16.6.2021 um 18:30 Uhr

Die Mobilität der Zukunft

 

Ruben Schäfer, Geschäftsführer KFZ-Innung Mittelbaden

veranstaltet von der Sparkasse Rastatt-Gernsbach

Der Vortrag von Herrn Schäfer war für alle Entscheider, ob und wann ein Auto mit Alternativantrieb angeschafft wird, die Lösung an sich.

Er gab auch Einblicke in die unterschiedliche individuelle Mobiliät unterteilt in Stadt und Land und gab Antworten auf die Alltagstauglichkeit von E-Autos bis zu allen heute aktuellen Antriebsmöglichkeiten und in naher und ferner Zukunft.

Rundum ein spannender Online-Abend. Vielen Dank.

ONLINE 20. Mai 2021 um 18:30 Uhr

Gesunder Darm

Alexander Müller, AOK Mittlerer Oberrhein

 

Ein gesunder Darm unterstützt den gesamten Organismus. Nicht zuletzt unser Immunsystem profitiert davon und das ist gerade im Moment ein starkes Argument dafür, sich mit der eigenen Ernährungsweise sehr bewusst zu beschäftigen. Durch unser Ess- und Trinkverhalten haben wir wesentlichen Einfluss darauf, wie gut es unserem Darm geht.

 

Der Referent, der Fitnesstrainer und Ernährungsberater Alexander Müller, erläutert in seinem Vortrag Zusammenhänge zwischen Ernährung und Darmgesundheit, die Konsequenzen von dauerhaften Ernährungssünden und die positiven Auswirkungen eines fitten Darms. Er gibt uns viele praktische Ernährungstipps, zum Beispiel wie man schon ohne großen Zeitaufwand mit einem guten Frühstück in den Tag starten kann. Es wird auch ausreichend Zeit für Fragen geben.


Zum Abschluss wird er auch noch kurz auf das Thema Bewegung am Schreibtisch eingehen und die Teilnehmer „in Schwung“ bringen. Dafür gibt es im Vorfeld für alle angemeldeten Teilnehmerinnen ein kleines Extra von der AOK per Post…

Gregor Böhm, Signal Iduna
Gregor Böhm, Signal Iduna

Online-Veranstaltung in Kooperation mit der SIGNAL IDUNA ein zum Thema
Betriebsrentenstärkungsgesetz (BRSG)
28. April um 19:30 Uhr - ca. 21:00 Uhr

 

Herr Gregor Böhm von der Signal Iduna wird über die Neuerungen des Betriebsrentenstärkungsgesetzes (BRSG) informieren. Dieses Gesetz ist bereits zum 01.01.2018 in Kraft getreten, dennoch gibt es aber auch Regelungen, welche erst zum 01.01.2022 in Kraft treten. Herr Böhm wird uns die neuen Möglichkeiten des BRSG aufzeigen, aber auch über die neuen rechtlichen Anforderungen für Arbeitgeber beraten. Zusätzlich werden einige Informationen zur Gestaltung einer Betrieblichen Krankenversicherung gegeben.

25.3.2021 Vorsorge im Krisenfall

19:00 Uhr, Online-Veranstaltung

Referentin Rechtsanwältin Karin Vetter

 

Im Nachgang lädt die Volksbank Rastatt Baden-Baden zu einer Online-Weinpräsentation des Baden-Badener Weinhauses. Nach der Anmeldung wird der Zugangslink übermittelt.


Mit ihrem Vortrag zu diesem brisanten Thema wird die Fachanwältin für Erbrecht und Steuerrecht
Karin Vetter praktische Tipps zum Umgang mit Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung geben.

Die Einladungen dazu sind bereits durch die Volksbank Baden-Baden-Rastatt an die Mitgliedsdamen verschickt.


Archiv Veranstaltungen 2020

22.1.2020, Jahreshauptversammlung in Rastatt
Ein erfolgreiches Jahr für die Unternehmerfrauen


Die Jahreshauptversammlung der Unternehmerfrauen im Handwerk und Mittelstand, Arbeitskreis Mittelbaden (ufh) war in diesem Jahr mit weit über 30 % der aktiven Mitgliedsdamen sehr stark besucht. Der Arbeitskreis besteht seit 35 Jahren und es  konnten aus dem Gründungskreis Dorothea Bastian, Gertrud Hertweck, Hannelore Gmünd und Gertrud Barczewski geehrt werden. In diesem Jahr gehören Melanie Klumpp, Sonja Reiß und Ursula Billian zu den Jubilarinnen.

Als Gast referierte Herr Landrat Toni Huber über die Aufgaben des Landkreises und wie die Weichen für die Zukunft in den verschiedenst Sparten für die kommenden Jahre gestellt sind. Umstrukturierung der Krankenhäuser im Landkreis, soziale Einrichtungen, Breitbandversorgung bis zur intelligenten Verkehrsführung standen im Fokus seiner Rede. Der Vortrag fand überaus hohe Begeisterung und Interesse. Zahlen und Fakten waren nicht langweilig und regten auch zu Fragen und Diskussionen an. Dass der Landkreis einer der größten Arbeitgeber der Region ist, war neben den Aufgabenstellungen die größte Überraschung.

Die 1. Vorsitzende Annette Hermes-Schmid und Finanzreferentin Burgl Rademacher berichten in einer Powerpoint-Präsentation über das vergangene Jahr und gaben einen Vorgeschmack auf die diesjährigen Veranstaltungen. Der überaus zahlreiche Mitgliederzuwachs hat auch wieder zu einem positiven Ergebnis geführt, das in die kommenden Veranstaltungen investiert, somit den Mitgliedern zurückfließen kann und eine gute Grundlage für die kommenden Jahre bildet. In diesem Jahr standen keine Vorstandswahlen an. Die Entlastung des Vorstandes und der Kassenführung waren einstimmig und gab Gelegenheit zu einem schönen Abend in Rastatts schönster Umgebung, der Pagodenburg.

4.2.2020 Rhetorik 2.0 - Sicher und souverän auftreten

 

Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Baden-Baden Gaggenau, Herr Lothar Volle begrüßte den großen Kreis der anwesenden Damen zum Aufbauworkshop, des bereits im vergangenen Jahr stattgefundenen ersten Teils "Rhetorik".

 

Referentin, Frau Sabine Holzhauser,  verhalf  mit Theorie und viel Praxis in Form von Übungen und Aufgaben zu einem gelungenen Auftritt der Teilnehmerinnen. Beim anschließenden Imbiss wurde das neue Wissens noch ausgiebig diskutiert. Ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung des Abends und Bewirtung an die Sparkasse Baden-Baden Gaggenau

24.09.2020 Workshop: Jetzt Bewusst Sehen mit Jutta Barbara Sommer

 

Der Workshop hat alle Teilnehmerinnen begeistert.

 

Außergewöhnliche Umstände erfordern außergewöhnliche Maßnahmen. So fand der Workshop im Arkadengang von Schloß Favorite statt. Jutta Barbara Sommer zeigte in einer kreativen Workshoptechnik - und das  in herrlicher Umgebung - wie besseres Sehen trainiert werden kann und wie diese Übungen in den Arbeitsalltag integriert werden können.

13.10.2020  Zivilcourage, Polizeipräsidium Offenburg

Signal Iduna - Fachvortrag Cyberpolice

Restaurant Blume, Baden-Baden Balg

 

Oft reicht schon ein lautes Wort oder die Aktivierung von Umstehenden, um einen Täter einzuschüchtern, etwas gegen Gewalt zu tun, sich selbst und andere zu schützen. Ein beeindruckender Vortrag von Hauptkommigssar Meißner von der Kriminalpolizei Offenburg an diesem Abend in Baden-Baden mit reger Diskussion, die das volle Interesse der ufh-Mitgliedsdamen zeigte.

 

Herr Fuhrmann von der Signal Iduna blieb mit dem Thema Cyberkriminalität weiter spannend. Er zeigte die Brandbreite mit einzelnen Beispielen auf. Vorausschauende Sicherheitsvorkehrungen und Erkennen von Sicherheitslücken gehören zum täglichen A und O.

09. - 11.10.2020 MACHER-Festival in Stuttgart

Katja Porsch - TOP 100-Speaker

 

Der Veranstalter hat mit diesem Event ein Zeichen für Mut, Aufbruch und Vertrauen gesetzt.    Mit dem Macher-Festival haben die Speaker dazu beigetragen, das „Neue Normal“ zu leben. Unter dem Motto: „Rock your brain“ wurde  drei Tage lang live in der Legendenhalle vor Ort und parallel dazu gestreamt. In diesen drei Tagen geht es um Impulse und Strategien, die jeden, der sie annimmt weiterbringen. Im Business oder auch privat. Nicole Kalmbacher war vom ufh-Arbeitskreis Mittelbaden mit Kolleginnen aus Nachbarkreisen mit dabei und war hell begeistert. Auch wenn die Teilnehmeranzahl begrenzt und die Bewegungsfreiheit eingeschränkt waren, ein gewinnbringendes Wochenende.


Archiv Veranstaltungen 2019

15.01.2019 Neujahrsempfang der Handwerkskammer Karlsruhe in Baden-Baden
18:30 Uhr, Baden-Baden

Die Handwerkskammer Karlsruhe lädt Sie sehr herzlich zum Neujahrsempfang 2019 ein.

Plakat der Frauenbewegung. Quelle: Wikimedia/Karl Maria Stadler, gemeinfrei.
Plakat der Frauenbewegung. Quelle: Wikimedia/Karl Maria Stadler, gemeinfrei.

19.01.2019 100 Jahre Frauenwahlrecht

14:00 - 17:00 Uhr Aula Ludwig-Wilhelm-Gymnasium, Lyzeumstraße 11, Rastatt, Podiumsgespräch

 

Am 19. Januar 1919 konnten Frauen bei der Wahl zur Deutschen Nationalversammlung zum ersten Mal wählen und gewählt werden. Ein Meilenstein für die Demokratie und die Frauenrechte in unserem Land. Nur wenige Monate nach Ende des Kaiserreichs kandidierten 300 mutige und kluge Frauen, 37 wurden gewählt. Die Mehrzahl davon fand sich in den Reihen der SPD.

 

Anlässlich dieses 100-jährigen Jubiläums findet am 19. Januar 2019 ein Festakt mit unserer Bundesfrauenministerin Franziska Giffey in Rastatt statt. Neben einem breiten Informations- und Dialogangebot von Mädchen- und Frauenverbänden sowie Hilfsorganisationen, wird es ein Podiumsgespräch mit Gästen aus Kunst, Kultur, Politik, und Sport geben.

 

Neben Franziska Giffey konnten auch die Künstlerinnen Katja Ebstein (u. a. „Wunder gibt es immer wieder“) und Ursula Cantieni (u. a. „Die Fallers – Die SWR-Schwarzwaldserie“), Monika Müller (Sozialdezernentin der Stadt Wolfsburg, gebürtig aus Muggensturm) und Elvira-Menzer-Haasis (Präsidentin des Landessportverbandes Baden-Württemberg) gewonnen werden. Es lädt ein: Gabriele Katzmarek MdB

Programm  hier weiterlesen

31.1.2019 Jahreshauptversammlung

19.00 Uhr Restaurant Café Pagodenburg, Rastatt

- Jahres- und Finanzbericht mit Neuwahlen

- Personaloffensive, Imformationen und Umsetzungshilfen Beate Karcher, Handwerkskammer Karlsruhe

21.3.2019 IHR AUFTRITT BITTE: Guter Auftritt vom ersten bis zum letzten Eindruck

Sibylle Melcher

Kundencenter Volksbank Baden-Baden, Rastatt, in Rastatt

 

Wie entsteht der erste Eindruck und welche Signale senden wir an Dritte. Wie beeinflussen Farbe und Form das Erscheinungsbild. Wie wichtig ist der letzte Eindruck?

Die Einladungen sind über die Volksbank Baden-Baden Rastatt an die Mitglieder gemailt. Anmeldung bitte direkt an die angegebene E-Mail-Adresse bei der Voba. Die Einladung finden Sie auch im Bereich "Intern - für Mitglieder"

19.2.2019 „Rhetorik – einfach, verständlich und sicher mit und vor anderen sprechen“

Sabine Holzhauser

Kundencenter Sparkasse Baden-Baden, Gaggenau, in Gaggenau

 

Die Veranstaltung im ansprechenden Kundencenter der Sparkasse war einfach Spitze. Aber nicht nur das Ambiente stimmte an diesem Abend.

Über 30 Teilnehmerinnen erlebten einen hervorragend aufgebauten Workshop und gaben sich losgelöst, leicht und zwanglos den gestellten Aufgaben. Diese wurden zum Spiel und vermittelten voll den Inhalt des Workshops

  • Einfach aufstehen und reden
  • Was klar rüberkommt und was nicht: Die Gesetze der Kommunikation
  • Wie wirke ich: Persönliche Wirkungsmittel
  • Wie gestalte ich es interessant: Aufbau einer Rede oder Ansprache

15./16.3.2019 IHM München,

Frauenfachtagung des UFH Bundesverbandes

 

Es waren zwei herrliche und beeindruckende Tage in München. Highlight der 3. Fachtagung Frauen im Handwerk: "Zukunft gestalten" auf der IHM in München war der Auftrag von Dr. Angela Merkel. Wenn gleich unter Zeitdruck, war ihr Auftritt locker und wie gewohnt souverän.

 

Fast ließ sie den vorherigen Impulsvortrag der Weltsbehindertensportlerin und 12fachen Goldgewinnerin Verena Bentele  "Siege entstehen im Kopf - Mit Motivation im Team zum Erfolg" vergessen. Aber nur fast, denn Frau Bentele brillierte und riess das Publikum mit.

Unser Arbeitskreis war mit 9 Personen stark vertreten und wir gratulieren dem Bundesverband zur gelungenen 3. Fachtagung und ein herzliches Dankeschön für die Möglichkeit der Teilnahme an der Veranstaltung.

10.4.2019 Forum der Handwerkskammer Karlsruhe

 

Unser Arbeitskreis war beim diesjährigen ufh-Forum gut vertreten. Nach der Begrüßung durch Herrn Kammerpräsident Wohlfeil und Frau Dorwarth-Walter, stellv. Hauptgeschäftsführerin, gab eine Führung durch die Labore des Forschungszentrums, Bereich Informatik, ein Überblick über die einzelnen Forschungsgebiete vom autonomen Fahren, Robotertechnik aus Industrie, Weltraumforschung bis hin zur Zukunft im Haushalt, IT-Technik und Umsetzung von der Doktorarbeit bis hin zum Start-Up-Unternehmen.

 

Dr. Frauke Goll gab einen Umriss über das Thema Homeoffice und Martin Träuble von der BWHM GmbH, Stuttgart, einen Einblick über Digitalisierung im Handwerk. Beim Get-together mit einem hervorragendem Catering fand ein reger Austausch zwischen den ufh-Arbeitskreisen Karlsruhe, Pforzheim und Bruchsal statt.

16.5.2019 ikk-classic-Seminar in Karlsruhe

Viel arbeiten, erholsam schlafen und gut leben!

 

Die Teilnehmer konnten, gemeinsam mit Experten des Instituts für Betriebliche Gesundheitsberatung (IFBG) gesunde Lebensweise und die geschickte Nutzung der Kraftquelle Schlaf, erarbeiten. Die positive Auswirkung auf die eigene Person und Mitarbeiter und damit dem Unternehmen wurde verdeutlicht. Eine hochwertige und für jedem Betrieb nützliche Erfahrung.

6.6.2019 Hotel Schwert, Rastatt

ufh-TREFF zum Frühstück

 

34 Damen kamen an diesem Morgen ins Hotel Schwert zum Sektempfang und anschließendem Frühstück mit einem reichhaltigen Buffet. Jede einzelene Vorstandsdame stellte sich vor und berichete über Ziele, den bisherigen Aktivitäten und den kommenden Veranstaltungen in diesem Jahr.  Auch der Jahresausflug 2020 nach Weimar wurde schon präsentiert. Es fand ein reger Austausch zwischen den Mitgliedern und Gästen aus den unterschiedlichsten Branchen statt. Ein weiterer ufh-TREFF wird in diesem Jahr sicherlich stattfinden, denn BEZIEHUNGEN SCHADEN NUR DEM, DER KEINE HAT.

25.6.2019  18:30 Uhr

Arbeitsrecht trifft Handwerk

  • Abmahnung-Kündigung-Zeugnis
  • Mindestlohn
  • Praktikum
  • Datenschutz

Referent: Steffen Wenz, Rechtsberater der Handwerkskammer Karlsruhe

Steffen Wenz referierte über Neues aus dem Arbeitsrecht, Entwicklungen und deren Auswirkungen für den Betrieb.

Die Veranstaltung fand im Kundenservice-Center der Sparkasse Rastatt-Gernsbach, Kaiserstraße, statt.

19.7.2019 Handwerks-Knigge

 

In diesem Seminar ging es um „kniffelige“ Fälle im beruflichen Alltag: vom Small Talk über den Umgang mit Kundenbeschwerden bis hin zum Geschäftsessen. Also Themen, die nicht nur Personen aus dem handwerksumfeld betreffen.

 

Seminarinhalte

  • Der erste Eindruck – wie wirke ich auf andere?
  • Die Kunst des kleinen Gesprächs: der Small Talk
  • Besucherbetreuung – von der Begrüßung bis zur Verabschiedung
  • Kunden stilvoll überzeugen – nicht überreden!
  • Service erlebbar machen – Kunden begeistern!
  • Stilvoll mit Kundenreklamationen umgehen – eine kostenlose Unternehmensberatung?!
  • Der gute Ton am Telefon

Ein herzliches Dankeschön für die Bereitstellung des tollen Schulungsraumes durch die Firma Elektro Dreher und an Herrn Maximilian Feser, der im Auftrag der IKK classic diesen interessanten Vortrag für uns hielt.

31.7.2019 ROSEN UND VIELES MEHR DIREKT AUS DER REGION

Besuch im Rosenhof Rösch, Sinzheim,  bei unserer Mitgliedsfrau Petra Schmälze

 

Rosen Rösch liegt auf dem Gelände einens mittelalterlichen Wasserschlosses zwischen Weinbergen und Rhein in der Nähe von Baden-Baden. An dieser Stelle existiert die Gärtnerei seit 1937, erst für den Anbau von Gemüse, seit ca. 40 Jahren mit dem Anbau von Zierpflanzen. Die bekannte Blumentüte von Rosen Rösch ist in vielen namhaften Einkaufsmärkten zu haben.

 

Nach dem hervorragenden informativen Vortrag von Herrn Galioto,  Verkaufsleiter bei der Signal Iduna -  mit Infos und Tipps rund um die Gebäudeversicherung führte Herr Schmälze die Besuchergruppe durch verschiedene Gewächshäuser. Die ökologische Anbaumethode, die das Ehepaar Schmälze schon vor einigen Jahr begonnen hatte, wurde durch zahlreiche Informationen und Beispielen näher gebracht.

Ulrike Gärtner hat nicht nur den Abend organisiert, sie hat auch das kleine Buffet, das im dem herrlichen Ladenambiente eingenommen werden konnte, zubereitet. Herzlichen Dank der Signal Iduna, Frau und Herrn Schmälze und Ulrike für den tollen Abend.

13./14.9.2019 Jahreshauptversammlung ufh Landesverband Baden-Württemberg in Rust

 

Passende Grußworte aller Rednerinnen und Redner und eine beeindruckende Rede von Herrn Dr. Hans-Ulrich Rülke (MdL und FDP-Fraktionsvorsitzender am Freitag. Der Auftritt am Samstagvormittag von Dr. Volker Busch zeigt wie Entscheidungen im digitalen Zeitalter besser getroffen werden können. Das Handout von Dr. Rambach ist im internen Bereich zu finden. Dr. Rambach vermittelte alles rund um Urlaub in einen brillanten mitreißenden Vortrag.

16.10.2019 Frauenwirtschaftstage Rastatt, Rossi Haus Rastatt
Schwerpunktthema: Female Leadership - Frauen in Führungspositionen und unternehmerischer Verantwortung
Karin Bacher - Managementberaterin, Coach, Autorin

Dipl.-Betriebswirtin Karin Bacher blickt auf über 25 Jahre Führungserfahrung zurück: Als Mitglied der Geschäftsleitung namhafter Unternehmen beriet sie Vorstandsvorsitzende, Gesellschafter und Geschäftsführer in strategischen und operativen Themen. Seit sieben Jahren führt sie erfolgreich ihre eigene Management-Beratung mit Trainings- und Coaching-Institut in Pforzheim. Frau Bacher zeigte die Stolpersteine für weibliche Führungskräfte auf dem Weg in Führungspositionen auf. Der ufh-Arbeitskreis Mittelbaden war mit neun Mitgliedsdamen zahlreich vertreten.

Wir bedanken uns recht herzlich  bei den Veranstaltern und Frau Heinisch-Hildenbrand  für die Einladung, die hervorragende Organisation und der Möglichkeit an diesem interessanten Vortrag teilzunehmen.

Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt, Jobcenter Landkreis Rastatt, Stadt Rastatt
Landkreis Rastatt Stadt Gaggenau, VHS Landkreis Rastatt, Handwerkskammer Karlsuhe, IHK Karlsruhe

23.9.2019 Expertenquartett Arbeitsagentur Rastatt

 

Was die Arbeitsagentur alles bietet!  Ein informativer Abend mit recht herzlichem Dank an Frau Montbrun.

Das Handout dazu ist unter Intern - für Mitglieder

21.10.2019 18:30 Uhr, Haus des Handwerks, Baden-Baden

Referent: Klaus Günter, Handwerkskammer Karlsruhe

 

Herr Günter zeigte die Schritte und Hürden einer geplanten Umstellung und die Vorteile der Zeit- und Kostenersparnis, wenn das papierlose Büro umgesetzt ist. Der Wille ist  zumindest bei vielen Betrieben vorhanden auf papierlose Systeme umzustellen.

 

Doch Wunsch und Realität driften, gerade bei Kleinbetrieben auseinander. Das komplett papierlose Büro wird wohl nicht in den nächsten Jahren umgesetzt, aber es kann immerhin papierärmer werden.  Gesetzliche Vorgaben, Sicherheitsbedenken, aber auch an dem Wunsch des Menschen nach etwas Greifbarem, Verlässlichem - dem Ausdruck - eben, ist immer noch sehr stark. Ein erster Schritt wäre z. B.: KEINE E-MAILS AUSDRUCKEN! Das Handout ist im internenen Mitgliedsbereich als Download.

13.11.2019, Trendküche  Veggie, Vegan & Co

 

Kristina Imlauer, Dipl.-Ernährungswissenschaftlerin,  von der AOK hatte für jedes Rezept die Zutaten bereitgestellt, so dass jede Kochtruppe  die veganen und vegetarischen Gerichte von der Vorspeise, Salaten und drei Hauptspeisen bis zum Nachtisch zubereiten konnten. Für so manche Teilnehmerin war die eine oder andere Zutat vom Räuchertofu, Seidentofu bis zu Kichererbsennudeln neu und ein  begeisterndes oder vielleicht auch enttäuschendes Geschmackserlebnis. Die Küche im neuen Gesundheitszentrum der AOK Rastatt ist perfekt. Ein toller Abend mit viel Spaß, Freude und Infos. Herzlichen Dank der AOK-Gesundheitskasse.

5.12.2019 Weihnachtsfeier, Restaurant ZUR BLUME, Baden-Baden Sandweier

35 Jahre ufh Arbeitskreis Unternehmenfrauen im Handwerk und Mittelstand in Mittelbaden

 

Vor über 40 Jahren wurde in Karlsruhe der erste ufh-Verein gegründet.  Nach wenigen Jahren bildeten sich in ganz Deutschland regionale Vereine, die sich zu Landesverbänden und einem Bundesverband zusammenschlossen. Vor 35 Jahren wurde der Arbeitskreis Mittelbaden, seinerzeit unter der Bezeichnung „Arbeitskreis Baden-Baden, Rastatt, Murgtal“ gegründet und ist dem Landesverband Baden-Württemberg zugehörig.  

 

Auf der gut besuchten Weihnachtsfeier im Restaurant Blume in Sandweier konnte Frau Dorothea Bastian aus Gaggenau zu ihrem 35jährigen Mitgliedsjubiläum geehrt werden. Frau Bastian ist Gründungsmitglied, von 1984 bis Ende 1993 Vorsitzende und seit 1996 Ehrenvorsitzende. Annette Hermes-Schmid, 1. Vorsitzende des Arbeitskreises, überreichte ihr mit der Urkunde einen weihnachtlichen Blumengruß. Dorothea Bastian erzählte von den Anfängen, von Problemen und Freuden, die ihre langjährige aktive Tätigkeit mit sich brachten. Für 30jährige Mitgliedschaft wurde Elli Schilt aus Rastatt geehrt.  Ines Lowe-Behiri umrahmte den Abend mit Gesang und Auszügen aus ihren Gedichtsbänden, ohne nach sehr großem Beifall die Zugabenwünsche zu erfüllen.


Archiv Veranstaltungen 2018

Download
Programm 18.pdf
Adobe Acrobat Dokument 365.6 KB

Ein kurzer Bericht zur Landesverbandstagung am 14/15.9.2018 in Karlsruhe findet sich unter Intern-für Mitglieder

Oktober 2018,  Delegation aus Aserbaidschan zu Besuch

 

Im Rahmen einer Studienreise besuchte eine aserbaidschanische Reisegruppe mit 13 Teilnehmerinnen die Kreishandwerkerschaft in Baden-Baden. Ziel der Reise war es, Strukturen in Deutschland kennen zu lernen, die der Förderung von kleinen und mittelständischen Unternehmen, insbesondere im ländlichen Raum dienen.

 

Der Kreishandwerksmeister, Klaus Winkler begrüßte die Gruppe und stellte die besondere Bedeutung der dualen Ausbildung als Basis für ein fundiertes Wissen dar. In einem späteren Gespräch mit dem Honorarkonsul von Aserbaidschan, Otto Hauser in Stuttgart, erklärte dieser, dass man gerade dabei sei einen ersten dualen Ausbildungsgang in Baku aufzubauen. Die Bedeutung der dualen Ausbildung wurde insbesondere von den Vertretern des aserbaidschanischen Wirtschaftsministeriums als wegweisend eingestuft.

 

Der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Ruben Schäfer erläuterte die Aufgaben und die Organisationsstruktur im Handwerk. Die Kreishandwerkerschaft ist ein Zusammenschluss der Innungen. 700 Handwerksbetriebe der Region sind freiwillige Mitglieder und nutzen das vielfach ehrenamtliche Engagement mit den unterschiedlichsten Interessensvertretungen und für sie wichtigen Netzwerken.

Ein weiterer Schwerpunkt der Studienreise bezog sich auf die Förderung von Frauen. Bei den Unternehmerfrauen des Handwerks (ufh), vertreten durch Annette Hermes-Schmid, der Vorsitzende der ufh Mittelbaden, steht neben der Weiterbildung und der lokalen Vernetzung, die politische Interessensvertretung im Mittelpunkt. Diese erfolgt sowohl auf der Landes- als auch auf der Bundesebene. Die Bedeutung des Zusammenschlusses von Interessensgruppen, die oft ehrenamtlich organisiert sind, wurde deutlich. Dorothea Maisch, selbst lange Jahre Vizepräsidentin der ufh Baden-Württemberg und Begleiterin der Reisegruppe machte deutlich, dass ohne diese wichtigen Netzwerke oftmals eine zukunftsorientierte Weiterentwicklung des Handwerks nicht stattfinden würde.                                        Dorothea Maisch

19.10.2018 FrauenWirtschaftsTage,
Akademie Schloss Rotenfels

Moderne Arbeitswelten familienfreundlich gestalten war das Thema des diesjährigen FrauenWirtschaftsTag. Auf der Suche nach passenden Mitarbeiter*innen erleben kleine und mittelständische Betriebe heutzutage so manches Abenteuer. Mit den Angeboten großer Konzerne können und sollten sie auch gar nicht konkurrieren. Mitarbeiter*innen gewinnen und dauerhaft binden - das kann für kleine Unternehmen überraschend einfach und kostengünstig sein. An diesem Vormittag wurde gezeigt, dass auch kleinere und mittelständische Betriebe sehr attraktive Arbeitgebende sein können. Frau Kirsten Frohnert, Projektleiterin des Unernehmensnetzwerkes "Erfolgsfaktor Familie", Berlin, vermittelte Fakten aus der Arbeitswelt. In einer Gesprächsrunde mit regionalen Betrieben war auch unser Mitglied Nicole Kalmbacher, Schreinerei Kalmbacher, aktiv.


Überblick der ufh-Veranstaltungen der Jahre 2012 bis 2016

Die Veranstaltungen 2017 finden Sie hier