Neujahrsempfang der Handwerkskammer Karlsruhe

Am 17. Januar 2017 fand im Kurhaus Baden-Baden der diesjährige Neujahrsempfang der Handwerkskammer Karlsruhe statt.

Kammerpräsident Joachim Wohlfeil begrüßte wieder in seiner verbindlichen und lockeren Art. Aktuelle Themen wie Globalisierung, Digitalisierung bis zum demografischen Wandel bezog er auf das Handwerk, das er als Anker in stürmischen Zeiten bezeichnete. Er plädierte für einen Rechtsrahmen der gesteuerten Zuwanderung von Flüchtlingen.

Tobias Schrödel begeisterte mit seinem Vortrag über IT-Sicherheit. Er lehrte den Handwerkern das Hacken und zeigte anhand von Beispielen wie schnell Passwörter geknackt werden können und wie mit Internetveröffentlichungen ein genaues Bild von Personen zusammengetragen werden kann. Das Thema ist präsent. Wir erinnern hier an die ufh-Veranstaltung mit gleichem Thema am 16. Februar in Gaggenau.

Die musikalische Umrahmung wurde durch Musiker der Hochschule Karlsruhe gestaltet. Ein toller Abend mit guten Fachgesprächen und geselligem Smalltalk.                                                                    -ra-