Archiv Veranstaltungen 2019

21.3.2019 IHR AUFTRITT BITTE; guter Auftritt vom ersten bis zum letzten Eindruck, Sibylle Melcher

Kundencenter Volksbank Baden-Baden, Rastatt, in Rastatt

Wie entsteht der erste Eindruck und welche Signale senden wir an Dritte. Wie beeinflussen Farbe und Form das Erscheinungsbild. Wie wichtig ist der letzte Eindruck?

Die Einladungen sind über die Volksbank Baden-Baden Rastatt an die Mitglieder gemailt. Anmeldung bitte direkt an die angegebene E-Mail-Adresse bei der Voba. Die Einladung finden Sie auch im Bereich "Intern - für Mitglieder"

 

15./16.3.2019 IHM München,

Frauenfachtagung des UFH Bundesverbandes

 Es waren zwei herrliche und beeindruckende Tage in München. Highlight der 3. Fachtagung Frauen im Handwerk: "Zukunft gestalten" auf der IHM in München war der Auftrag von Dr. Angela Merkel. Wenn gleich unter Zeitdruck, war ihr Auftritt locker und wie gewohnt souverän.

 Fast ließ sie den vorherigen Impulsvortrag der Weltsbehindertensportlerin und 12fachen Goldgewinnerin Verena Bentele  "Siege entstehen im Kopf - Mit Motivation im Team zum Erfolg" vergessen. Aber nur fast, denn Frau Bentele brillierte und riess das Publikum mit.

Unser Arbeitskreis war mit 9 Personen stark vertreten und wir gratulieren dem Bundesverband zur gelungenen 3. Fachtagung und ein herzliches Dankeschön für die Möglichkeit der Teilnahme an der Veranstaltung.

 

 

19.2.2019 18:30 Uhr

„Rhetorik – einfach, verständlich und sicher mit und vor anderen sprechen“

Sabine Holzhauser

Kundencenter Sparkasse Baden-Baden, Gaggenau, in Gaggenau

Die Veranstaltung im ansprechenden Kundencenter der Sparkasse war einfach Spitze. Aber nicht nur das Ambiente stimmte an diesem Abend.

Über 30 Teilnehmerinnen erlebten einen hervorragend aufgebauten Workshop und gaben sich losgelöst, leicht und zwanglos den gestellten Aufgaben. Diese wurden zum Spiel und vermittelten voll den Inhalt des Workshops

  • Einfach aufstehen und reden
  • Was klar rüberkommt und was nicht: Die Gesetze der Kommunikation
  • Wie wirke ich: Persönliche Wirkungsmittel
  • Wie gestalte ich es interessant: Aufbau einer Rede oder Ansprache

 

31.1.2019 Jahreshauptversammlung

19.00 Uhr Restaurant Café Pagodenburg, Rastatt

- Jahres- und Finanzbericht mit Neuwahlen

- Personaloffensive, Imformationen und Umsetzungshilfen

  Beate Karcher, Handwerkskammer Karlsruhe

 

Neujahrsempfang der Handwerkskammer Karlsruhe in Baden-Baden

Event

15.01.2019, 18:30 Uhr, Baden-Baden

Die Handwerkskammer Karlsruhe lädt Sie sehr herzlich zum Neujahrsempfang 2019 ein.

Wann: 15.01.2019 um 18:30 Uhr bis 22:30 Uhr

Wo: Kurhaus Baden-Baden (Benazet-Saal), Kaiserallee 1, 76530 Baden-Baden

Veranstalter: Handwerkskammer Karlsruhe

Anmeldung unter: https://www.hwk-karlsruhe.de/termine/neujahrsempfang-in-baden-baden-63,0,evedetail.html?eve=288

Plakat der Frauenbewegung. Quelle: Wikimedia/Karl Maria Stadler, gemeinfrei.
Plakat der Frauenbewegung. Quelle: Wikimedia/Karl Maria Stadler, gemeinfrei.

100 Jahre Frauenwahlrecht

19.1.2019, 14:00 - 17:00 Uhr Aula Ludwig-Wilhelm-Gymnasium, Lyzeumstraße 11, Rastatt, Podiumsgespräch

am 19. Januar 1919 konnten Frauen bei der Wahl zur Deutschen Nationalversammlung zum ersten Mal wählen und gewählt werden. Ein Meilenstein für die Demokratie und die Frauenrechte in unserem Land. Nur wenige Monate nach Ende des Kaiserreichs kandidierten 300 mutige und kluge Frauen, 37 wurden gewählt. Die Mehrzahl davon fand sich in den Reihen der SPD.

Anlässlich dieses 100-jährigen Jubiläums findet am 19. Januar 2019 ein Festakt mit unserer Bundesfrauenministerin Franziska Giffey in Rastatt statt. Neben einem breiten Informations- und Dialogangebot von Mädchen- und Frauenverbänden sowie Hilfsorganisationen, wird es ein Podiumsgespräch mit Gästen aus Kunst, Kultur, Politik, und Sport geben.

Neben Franziska Giffey konnten auch die Künstlerinnen Katja Ebstein (u. a. „Wunder gibt es immer wieder“) und Ursula Cantieni (u. a. „Die Fallers – Die SWR-Schwarzwaldserie“), Monika Müller (Sozialdezernentin der Stadt Wolfsburg, gebürtig aus Muggensturm) und Elvira-Menzer-Haasis (Präsidentin des Landessportverbandes Baden-Württemberg) gewonnen werden. Es lädt ein: Gabriele Katzmarek MdB

Programm  hier weiterlesen

Jahresprogramm 2018

Programm 18.pdf
Adobe Acrobat Dokument 365.6 KB

Jahresprogramm 2017

Überblick der ufh-Veranstaltungen der Jahre 2012 bis 2016

die Veranstaltungen 2017 finden Sie hier

Und? Was hast du heute gemacht? der neueste Spot .....Das Handwerk.

Strategische Partner:

Die Gesundheitskasse
Bezirksdirektion
Mittlerer Oberrhein

IKK Classic
Signal Iduna
Sparkassen Verband Baden-Württemberg
bwgv Baden-Württembergischer Genossenschaftsverband e.V

Baden-Württembergischer
Genossenschaftsverb. e.V

Volksbank Baden-Baden Rastatt eG

Handwerkskammer Karlsruhe

Besuchen Sie uns auf Facebook

unter https://www.facebook.com/ufhmittelbaden/

21.09.2019, bundesweit

5 Millionen Handwerkerinnen und Handwerker sorgen Tag für Tag mit Know-how und Leidenschaft dafür, dass Sie auf nichts verzichten müssen. Grund genug, dass ein Tag des Jahres ganz im Zeichen des Handwerks steht - ein Tag, an dem Handwerksbetriebe und -organisationen zeigen, was in ihnen steckt.