Frauenwirtschaftstage 2017 Baden-Baden

der ufh-Arbeitskreis Mittelbaden war Partnerveranstalter der Frauenwirtschaftstage 2017 - Baden-Baden
Unter dem Thema  Chancen durch Digitalisierung für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf fand am 21.10.2017 die Veranstaltung im Rathaus Baden-Baden statt.

Margret Mergen, Oberbürgermeisterin Baden-Baden, begrüßte die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Vormittags.

Stechuhr und Kernarbeitszeit haben in vielen Jobs ausgedient. Vier von fünf Unternehmen berichten, dass sich ihre Mitarbeiter eine flexible Arbeitsgestaltung wünschen. Homeoffice, Familienzeit und Sabbaticals stehen dabei ganz oben auf der Liste. Flexibilität muss allerdings für beide Seiten möglich sein – für Mitarbeiter und Unternehmen.

Die Veranstaltung „Chancen durch Digitalisierung für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ bot neben einem Impulsvortrag von Frauke Goll, Leiterin DIZ Digitales Innovationszentrum FZI Forschungszentrum Informatik, Karlsruhe und einer Diskussionsrunde zum Thema „Ist Digitalisierung mehr als Homeoffice?“  unter der Leitung von Patrica Montbrun-Löffler (BCA AA Karlsruhe-Rastatt)  Informationen rund um den Themenkomplex Arbeiten 4.0 mit dem Schwerpunkt auf der Nutzung der in der Familienzeit erworbenen Kompetenzen.  (Fotos folgen)

Dazu hier zwei interessante Schriften:

Download
Digitaler Wandel im Handwerk, Positionspapier
Handwerkskammer Frankfurt Rhein-Main
Digitalisierung Positionspapier.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.0 MB
Download
Bedeutung der Digitalisierung im Mittelstand, IfM, Bonn
IfM-Materialien-244_2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 309.3 KB